Berichte aus den letzten Jahren

Di

30

Dez

2014

Frohes neues Jahr

Der Schützenverein Affoltern am Albis wünscht allen Mitgliedern und Besuchern der Homepage einen guten Rutsch ins Jahr 2015, mögen alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen. Bis nächstes Jahr wieder im Schützenhaus

Mi

05

Nov

2014

Saisonende

Die diesjährige Saison ist eigentlich abgeschlossen. Nun steht für die meisten bloss noch das Chlausschiessen in Mettmenstetten an. Bruno Schneiter klassierte sich am Horgener Schlussmatch auf dem guten zweiten Rang mit 526 Punkten. Nächster Termin wird jetzt dann das Absenden des Endschiessen sein.

So

21

Sep

2014

Rehalpschiessen Höngg

Wieder erwartend gingen doch 8 Schützen unseres Vereines in die Stadt nach Zürich ans Rehalpschiessen. Für die meisten hat es sich auch gelohnt.  Sieben von ihnen schoss das Kranzresultat. Das Schiessen auf diesem schönen Schiessstand konnte auch das nicht immer perfekte Wetter nicht trüben. Der beste dabei war Andreas Schneiter mit 96 Punkten sowie Fritz Suter mit 90. 

Eine detailierte Rangliste ist auf der Homepage zu finden.

Sa

06

Sep

2014

Bezirksschiessen Obfelden

An diesem Wochenende war das Hauptschiessen des Bezirksschiessen in Obfelden. Am Samstag wäre eigentlich um 9:00 Uhr Start gewesen, jedoch hatte der Nebel hier etwas dagegen. Mit rund einer Stunde Verspätung konnte dann doch noch geschossen werden und dies zum Teil relativ gut. 

Rolf Schönbächler schoss am Vorschiessen vor einer Woche und legte gleich ein super Resultat hin. Nach 56 Punkten nach den sechs Einzelschüssen reihte er vier 10er in der Serie hin und totalisierte damit starke 96 Punkte. 

Auch Andreas Schneiter schoss 96 Punkte und mit Bruno Schneiter 92 und Fritz Aeschlimann 91 (mit einer 10!) schossen zwei weitere Schützen unseres Vereines über 90 Punkte. Unser bester Jungschütze war Marc Hüsser mit guten 86 Punkten.

Mo

01

Sep

2014

Schweizermeisterschaft Bruno Schneiter

Bruno Schneiter rutschte als Ersatzschütze gerade noch so rein, dass er an der Schweizermeisterschaft in Thun starten konnte. Am Montag Morgen war Schiessbeginn. Mit 92 und 93 startete er gut, musste sich am Schluss mit einer 90er Passe zufriedenstellen. Die 275 Punkte liegend waren bestimmt kein schlechtes Resultat, jedoch verlor er damit auf die Besten bereits 15 Punkte. 

Kniend wollten ihm keine 10er gelingen, da jedoch auch keine Ausrutscher dabei waren gab es trotzdem 251 Punkte womit er sich im Mittelfeld klassierte. Die Total 526 Punkte reichten für den guten 32. Schlussrang.

Zu vorderst in der Rangliste gab es einen Doppelsieg für das Bündnerland mit dem Sieg von Mirjam Hartmann vor Otto Morell mit je 550 Punkten, auf dem dritten Rang mit 547 klassierte sich Jean-Marc Cottier.

So

13

Jul

2014

Schützenverein Affoltern in der zweiten Runde Sektionsmeisterschaft

Der Schützenverein Affoltern am Albis qualifizierte sich mal wieder für die zweite Runde Sektionsmeisterschaft. Gratulation und gut Schuss den Schützen für Runde zwei

Fr

11

Jul

2014

Durchzogene Resultate am Kantonalen Schützenfest

Der Schützenverein Affoltern am Albis besuchte dieses Jahr das Fribourger Kantonal Schützenfest. Auf dem Schiessplatz Charmey starteten bei starken Regen unseren Wettkampftag. Gegen den Mittag hin wurde es ein wenig besser, doch nur für Kurz, nach dem Mittagessen begann es bereits wieder zu regnen. So Wechselhaft war aber nicht bloss das Wetter, sondern auch die Resultate. Im Vereinsstich überzeugten Bruno Schneiter mit 94 und Fritz Aeschlimann mit 93 Punkten.  Auch Odette Wyss war unterwegs zu einem absoluten Spitzenresultat bekam es dann jedoch mit den Nerven zu tun und fiel noch auf 89 Punkte runter. Nach einem langen Tag führte uns unser Chauffeur wieder sicher heim.

Sa

28

Jun

2014

Rolf Schönbächler Cup Sieger 2014

Rolf Schönbächler gewinnt den diesjährigen Cup-Final. Im Schlussduell setzte er sich mit 51 Punkten gegenüber Fritz Aeschlimann durch und verwies diesen auf den zweiten Rang. Den dritten Rang sicherte sich Fritz Suter.

Sa

14

Jun

2014

Sieg beim Freundschaftsschiessen mit Unterägeri

Am diesjährigen Freundschaftsschiessen mit der Schützengesellschaft Unterägeri gewannen wir wie bereits in den letzten Jahren den Wanderpreis. MIt doch klarem Vorsprung setzten wir uns auf unserem heimischen Stand durch. Zwar mussten wir den Tagessieg mit 93 Punkten Unterägeri überlassen, jedoch hatten wir eine viel grössere Dichte bei den Top Resultaten. Die besten Schützen waren Fritz Aeschlimann und Andreas Schneiter, sowie Bruno Schneiter. Auch dank den 7 teilnehmenden Jungschützen konnten wir diesen Wettkampf für uns entscheiden. Nun sind wir bereit für die erste Runde SSV in einer Woche.

Sa

17

Mai

2014

Kantonalfinal Gruppenmeisterschaft

Der diesjährige Kantonalfinal in Winterthur fand bei schwierigen Bedingungen statt. Dies sah man auch den Resultaten an. Leider konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten, da Karin Keller mit einer Hirnerschütterung ausfiel. Bruno und Andreas Schneiter, Daniela Keller, Hans Bachmann und Fritz Aeschlimann schossen für unseren Verein mit 656 und 665 Punkten rangierte man sich schlussendlich auf dem 18. Schlussrang und qualifizerte sich locker für doe erste Schweizerische Hauptrunde. Den Sieg holte sich die Gruppe aus Wädenswil

Sa

26

Apr

2014

WE MADE IT...! Bezirksmeistertitel

We made it...! SV Affoltern am Albis ist Bezirksmeister! Die erste Gruppe wurde mit über 20 Punkten Vorsprung auf den FSV Wettswil Bezirksmeister. Auf dem dritten Rang folgt schon die zweite Gruppe vom SV Affoltern am Albis.

Die Schützen Bruno und Andreas Schneiter, Karin und Daniela Keller sowie Fritz Aeschlimann sorgten für die erfolgreiche Titelverteidigung aus dem Vorjahr.

 

So

13

Apr

2014

ZHSV Gruppenmeisterschaft

Die beiden Qualirunden der ZHSV Gruppenmeisterschaft sind bereits wieder vorüber. Die Resultate waren sehr durchzogen, bloss Bruno Schneiter konnte in beiden Runden überzeugen. Mit 144 und 145 Punkten zeigte er eine sehr starke Leistung, wobei vorallem die 145 Punkte in der zweiten Runde sehr Hoch zu werten sind, schoss er doch im dritten Schuss eine 7en. Auch unsere neuaktive Daniela Keller und Fritz Aeschlimann konnten in je einer Runde überzeugen. Aber für die Finalqualifikation sollte es locker reichen, was ja vorerst mal das primäre Ziel war. 

So

02

Feb

2014

Winterschiessen

Bereits sind wieder die ersten Schiessanlässe des Jahres Geschichte. Am Bezirkswinterschiessne in Bonstetten wurde bloss durchschnittlich geschossen, jedoch am Winterschiessen in Pfäffikon wurden extrem hohe Resultate erzielt. Rolf Schönbächler mit 97 Punkten und Bruno Schneiter mit 96, waren dabei ganz obenauf.

Di

24

Dez

2013

Frohe Weihnacht

Der Schützenverein Affoltern am Albis wünscht allen eine recht besinnliche und frohe Weihnachtszeit, sowie einen guten Rutsch ins 2014...

Fr

08

Nov

2013

Nachtschiessen der Jungschützen wird dominiert

Totaler Triumph des SV Affoltern am Albis am Nachtschiessen der Jungschützen. Daniela Keller gewann die Einzelwertung, in der Sektionswertung gewann ebenfalls der Schützenverein Affoltern am Albis und selbst bei den Jungschützenleiter hatte mit Anderas Schneiter unserer die Nase vorne. Beim anschliessenden Fondue essen ging es noch gemütlich und lustig zu und her und so konnte das Jungschützenjahr 2013 erfolgreich abgeschlossen werden.

Sa

26

Okt

2013

Daniela Keller sensationell 2. am JuVe Final

Beim 16. JU+VE Final, dem Schiesssportwettkampf zwischen Jung und Alt wurde in der Schiessanlage „Guntelsey“ in Thun durchgeführt. Teilnehmen dürfen  Junioren (bis 20 Jahre) und Veteranen (ab 60 Jahren).  Dieses Jahr wurde der Schützenverein Affoltern am Albis durch Fritz Suter (Veteran) und Daniela Keller (Juniorin) vertreten. Fritz Suter konnte leider nicht seine gewohnten Resultate abrufen. Daniela Keller zeigte mit 185 Punkten in der Vorrunde eine gute Leistung. Mit diesem Resultat klassierte Sie sich mit drei Punkten Rückstand auf den erst platzierten auf dem 12. Rang. Somit qualifizierte sie sich für den Final. Im Final bestätigte sie ihre Leistung der Vorrunde und erreichte mit 93 Punkten ein Gesamttotal von 278 Punkten. Dank dem besseren Final Resultat von 93 zu 92 Punkten sicherte sie sich die Silber Medaille mit 4 Punkten Rückstand auf den erst platzierten.

Sa

21

Sep

2013

Cup Final 2013

Der heutige Cup-Final brachte einige spannende Duelle, mussten doch mehrere Paarungen im Stechschuss entschieden werden. Bruno Schneiter setzte sich dann im Final gegen die Jungschützin Daniela Keller durch, welche ausgerechnet im Final ihr schlechtestes Resultat schoss. Trotzdem verlor sie gegen unseren Präsidenten mit 55 zu 54 äusserst knapp. Den dritten Rang sicherte sich Andreas Schneiter gegen Rolf Maerten. Herzliche Gratulation den drei ersten.

Mo

02

Sep

2013

Schweizermeisterschaft Bruno Schneiter

Heute schoss unser Präsident Bruno Schneiter an der Schweizermeisterschaft mit dem Sturmgewehr90 den 2stellungs Match. Mit 94/96 startete er stark in den Liegend Teil. Die dritte Passe war dann leider bloss noch 90, da keine 10er mehr gelingen wollten. In den Kniend Teil startete er mit 87 Punkten auch noch recht gut, doch dann kam der Einbruch. Er schoss mit 77 und 79 Punkten aus. Mit einem Total von 523 Punkten rangierte er sich auf dem 37. Rang von 56 Teilnehmern. Trotzdem herzliche Gratulation zur Qualifikation

So

01

Sep

2013

Daniela Keller brilliert am Feldstichfinal

Unsere Jungschützin Daniela Keller hat ein super Resultat am Feldstich Final erzielt. Mit 134 Punkten qualifizierte sie sich für den Final in Möhlin. Morgens um 8.40 war Schiessbeginn für sie. Sie startete optimal mit dem Maximum in den Einzelschüssen. Mit einem Total von 68 Punkten qualifizerte sie sich für den Final der besten 10 Schützen. Im Final wurden die Verhältnisse deutlich schlechter, trotz den schwierigen Verhältnissen erzielte sie immer noch gute 65 Punkte und stiess noch auf den 6. Schlussrang vor. Der Schützenverein Affoltern am Albis gratuliert ihr ganz herzlich zu diesem Resultat.

Sa

10

Aug

2013

Silber für Bruno Schneiter am Kantonalfinal

Unser Präsident Bruno Schneiter qualifizierte sich mit sehr guten 540 Punkten für den Final der besten 8 Schützen am Kantonalfinal Kategorie D. Doch nicht nur das, mit einem sehr starken Final erreichte er schlussendlich den zweiten Rang und somit die Silbermedaille! Herzliche Gratulation zu diesem Resultat. Unsere Jungschützin Daniela Keller ist ebenfalls an den Kantonalen Meisterschaften angagiert mit dem Kleinkalibergewehr. 2 Stellung wurde sie gute 5te und im Liegendmatch erreichte sie den 9. Schlussrang. Auch ihr gratulation zu diesen Resultaten.

So

28

Jul

2013

Daniela Keller qualifiziert sich für Feldstichfinal

Mit Daniela Keller hat sich auch dieses Jahr wieder eine Schützin unseres Vereines für den Feldstichfinal qualifiziert. Mit 64 Punkten im Feldschiessen und 69 im Feldstich reichte es ihr für den Final der Jungschützen. Der Schützenverein Affoltern am Albis wünscht ihr gut Schuss am 1. September in Möhlin.

 

Fr

05

Jul

2013

Jurassisches Kantonales

Heute besuchte der Schützenverein Affoltern am Albis das Jurassische Kantonale in Courgenay. Zum Teil wurden sehr gute Resultate erzielt, jedoch gab es auch immer wieder Durchhänger. Ein sehr geselliger Tag auch wenn die Busfahrt ein wenig unbequem war, da die Beinfreiheit ziemlich eingeschränkt war. 

Mo

01

Jul

2013

SSV Gruppenmeisterschaft

Unsere Gruppe in der Kategorie D hat historisches geleistet. Sie überstanden nicht bloss die erste SSV Hauptrunde, sondern qualifizierten sich mit 686 Punkten sogar für die dritte Hauptrunde. Dort war nun jedoch leider Schluss. Daniela Keller mit 141 Punkten bestätigte ihre 142 Punkte aus der zweiten Runde. Die anderen Schützen:
Karin Keller, Bruno Schneiter, Rolf Schönbächler und Fritz Aeschlimann konnten leider nicht ganz überzeugen. Trotzdem kann man diesen Erfolg nicht hoch genug einstufen. Herzliche Gratulation 

So

02

Jun

2013

Das Feldschiessen 2013 ist Geschichte

Das diesjährige Feldschiessen ist bereits wieder Geschichte. Bei regnerischen Bedingungen wurden keine Absoluten Top Resultate erzielt. Der beste Schütze von Affoltern am Albis war Michael Jenni mit 68 Punkten. Beste Jungschützin war Daniela Keller mit 64 Punkten. Die Sektionswertung des Bezirks konnten wir mit 63.3 Punkten Schnitt für uns Entscheiden. Herzliche Gratulation allen Kranzgewinnern. 

Sa

20

Apr

2013

SV Affoltern am Albis Bezirksmeister!

Es ist vollbracht, der Schützenverein Affoltern am Albis wurde auch 2013 Bezirksmeister mit dem Stgw90 und konnte somit den Titel aus dem Vorjahr verteidigen.
Die Schützen Andreas Schneiter, Karin Keller, Bruno Schneiter, Fritz Aeschlimann, Ulrich Weiss und die Jungschützin Daniela Keller  konnten sich überlegen den Bezirksmeister Titel sichern. Sie verwiesen zwei Zwilliker Gruppen auf die weiteren Plätze.
Herzliche Gratulation
Die zweite Gruppe rangierte sich auf dem 11. Schlussrang 

Sa

06

Apr

2013

1. Runde ZHSV Gruppenmeisterschaft

Die erste Runde der ZHSV Gruppenmeisterschaft ist bereits auch wieder Geschichte, es wurde durchschnittlich geschossen in den beiden Gruppen mit Resultaten von 140 bis 130. Der beste war Bruno Schneiter mit eben 140 Punkten. Nach der zweiten Runde kommt dann aus, ob sich beide Gruppen für den Kantonalfinal qualifiziert haben. Guet Schuss auch für diese noch...

Do

14

Feb

2013

Qualifikation Kantonalfinal

Die Kniendgruppe des SV Affoltern am Albis hat sich überraschenderweise für den Kantonalfinal qualifiziert. Die Luftgewehr Gruppe um Andreas und Bruno Schneiter sowie Fritz Aeschlimann wird am 15. März 2012 und der Sportanlage Guggach in Zürich starten. Karin Keller hat sich erwartenderweise mit ihrer Gruppe, der Sportschützengruppe ebenfalls für den Final qualifiziert. Wir wünschen ihnen hierbei viel Erfolg

So

13

Jan

2013

Bezirks Winterschiessen

Das diesjährige Winterschiessen fand bei recht frostigen Temperaturen statt. In Wettswil schossen 16 Schützen und Schützinnen unseres Vereins. Das beste Ergebnis gelang Andreas Schneiter welcher bloss 4 Verlustpunkte hatte und sehr gute 76 Punkte erzielte. Auch Rolf Schönbächler erzielte mit 72 Punkten einen 9er Schnitt. Karin Keller mit 71 und Fritz Suter mit 70 folgten dahinter. Auch unser jüngstes Mitglied Alex Foster erzielte mit 61 Punkten ein ansprechendes Resultat. Weiter geht es nun dann in Pfäffikon ZH mit dem Winterschiessen.
Ranglisten finden sie hier 

So

13

Jan

2013

Durchzogene Leistungen Kniendmeisterschaft

Bruno Schneiter, Fritz Aeschlimann und Andreas Schneiter schossen für den Schützenverein Affoltern am Albis die Gruppenmeisterschaft Luftgewehr in der Kniendstellung. Fritz Aeschlimann konnte leider nicht ganz zufriedenstellende Resultate erzielen er fing immer wieder schlechte Schüsse ein. Mit Passen von 92/88/85 und 91 konnte er sicher nicht ganz zufrieden sein. Auch Bruno Schneiter hatte eine tiefe Passe. Mit Passen von 95/95/91 und 95 war er so in seinem zu erwartenden Schnitt. Andreas startete mit 95 verhalten konnte sich dann mit 98/97 und 97 doch merklich steigern. Mit Rundenresultaten von 563 und 556 war die Gruppe zwar besser wie im letzten Jahr jedoch weniger wie es letztes Jahr gebraucht hatte für den Kantonalfinal. 

Mi

02

Jan

2013

Kniend Gruppenmeisterschaft Luftgewehr

Der Schützenverein Affotlern am Albis stellt auch dieses Jahr wieder eine Gruppe bei der Kniendmeisterschaft Luftgewehr. Angeführt von Andreas Schneiter versuchen Fritz Aeschlimann und Bruno Schneiter mit den Luftgewehrspezialisten zu konkurrieren und sich für den Kantonal Final zu qualifizieren!
Wir wünschen ihnen hierfür viel Erfolg...!

Kommende Schiessanlässe

17. Nov. Ustertagschiessen

 

24.+25.11

1.+2. 12     Chlausschiessen Mettmenstetten

 

 

5
Zürich
Samstag, 21
Sonntag  
Montag  
Dienstag   -3°
Mittwoch  
Donnerstag   -1°
Freitag   -3°
Besucherzaehler